Location: online
Der Wechsel von der Hochschulwelt in die freie Wirtschaft ist ein wichtiger und manchmal schwieriger Schritt. Dieses Grundlagen-Training hilft dabei überzeugende Bewerbungsunterlagen zu entwickeln. In diesem Seminar sprechen wir darüber, wie man Bewerbungsunterlagen optimal erstellt und an die jeweilige Stelle anpasst. Sie sehen Beispiele für Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsfoto und erfahren, wie Sie Ihre Zeugnisse auswählen sollten. Wir loten Unterschiede zwischen modernem und traditionellen Bewerbungsstil aus und versuchen das Verständnis für die Zielpersonen zu vertiefen. Zusätzlich erfahren Sie, was Ihr Profil für Unternehmen ganz besonders interessant macht und Sie erhalten allgemeine Hinweise für Ihre Bewerbungsphase. Im zweiten Teil besprechen wir, wie man Stellenanzeigen richtig liest und interpretiert. Sie lernen typische Formulierungen kennen sowie die Unterteilung in Muss- und Kann-Kriterien einzuschätzen und die Kriterien zu priorisieren. Anhand eines Lebenslaufbeispiels wird anschließend erklärt, welchen Einfluss nicht erfüllte Anforderungen auf die Bewerbungschancen haben.